Projekte

Heimat - 2022

 

Das Projekt «Heimat» ist eine für den Quartiertreffpunkt LoLa in Basel konzipierte Ausstellung, in der ich mich anhand von Fotografien des Heimatkontinents meines Vaters, Afrika, sowie meiner ersten Schweizer Wahlheimat Basel mit meinem Heimatverständnis beschäftige. Heimat ist ein schwer greifbarer Begriff. Heimat kann als Herkunftsort aber auch als Ort, an dem man sich zu Hause fühlt definiert werden. Manchmal ist Heimat nicht einmal an einen bestimmten Platz gebunden, sondern beschreibt die Verbindung zu bestimmten Menschen, Gegebenheiten oder Emotionen. Der Duden definiert Heimat als «Land, Landesteil oder Ort, in dem man [geboren und] aufgewachsen ist oder sich durch ständigen Aufenthalt zu Hause fühlt (oft als gefühlsbetonter Ausdruck enger Verbundenheit gegenüber einer bestimmten Gegend)». 

Lebenswelten - 2021

 

Das Projekt «Lebenswelten», eine eigens für das 10-jährige Jubiläum des Begegnungszentrum Cultibo in Olten konzipierte Fotoausstellung, zeigt unterschiedlichste Persönlichkeiten in ihrer ganz individuellen Lebenswelt. Die Ausstellung fügt sich damit perfekt ins Cultibo und die Geschichten der Menschen, die hier seit einem Jahrzehnt zusammenkommen. «Lebenswelten» möchte die Betrachter*innen anregen, über sich selbst, den eigenen Standpunkt im Leben und die Interaktion mit anderen nachzudenken. Diese Reflexion sowie die Auseinandersetzung mit dem Ungewohnten fördern eine gewisse Offenheit und lässt neue, spannende Entwicklungen und Begegnungen entstehen. 

These feet are made for walking - 2016

 

Das Projekt «These feet are made for walking» rückt etwas in den Vordergrund, dem wir normalerweise kaum Beachtung schenken und dessen Bedeutung wir ziemlich unterschätzen – unsere Füsse. Unsere Füsse sind es, die uns durch das gesamte Leben tragen. Sie sorgen für die richtige Balance und sind verantwortlich für eine angemessene Bodenhaftung. Zeit, diesen vernachlässigten Gliedmassen den gehörigen Respekt zu zollen und ihnen eine eigene Fotostrecke zu widmen.

Cycling around the world - 2015

 

Das Projekt «Cycling around the world» vereint zwei meiner grossen Leidenschaften – Reisen und Velofahren. Auf zahlreichen Trips rund um den Globus entdeckte ich vom verrotteten Drahtesel bis zum coolen Retrobike so manches bemerkenswerte Exemplar. Jedes der Bilder erzählt eine unverwechselbare Geschichte.