· 

Alles auf Grün – Entspannt natürlich leben

Wer sich öfter draussen in der Natur bewegt, weiss wie erholsam und erdend die Zeit fernab von urbaner Hektik und Alltagslärm sein kann. Damit uns diese Möglichkeit des Krafttankens auch weiterhin erhalten bleibt, müssen wir Sorge für unsere Umwelt tragen. Keine Angst – nachhaltig leben muss nicht per se aufwendig und kompliziert sein. Natürlich leben geht auch ganz entspannt und kann dabei noch für mehr Geld im Portemonnaie sorgen.

 

Wie das Meiste in unserem Alltag ist auch eine nachhaltige Lebensweise reine Gewohnheitssache. Anfangs scheint es unmöglich all die komplizierten Regeln einzuhalten, damit unsere Umwelt nicht noch mehr Schaden nimmt. Unser angenehmes Leben wird durchzogen von Verboten zum Schutz des Planeten. Doch mit dem inneren Willen, etwas Überwindung und – ganz wichtig – Engagement, können wir alte Gewohnheiten in einem gewissen Zeitraum durch neue ersetzen. Das Zauberwort hierfür lautet Neuroplastizität. Diese geniale Fähigkeit unseres Gehirns seinen Aufbau und seine Funktion mithilfe neuer Nervenzellenverbindungen optimal an veränderte äussere Einflüsse und Anforderungen anzupassen, ermöglicht es, dass wir uns quasi immer wieder neu erfinden. Auch wenn dieser Prozess nicht von heute auf morgen von statten geht.

Alltagsgrün – Wie wir unser Leben nachhaltig gestalten

In der Regel denken wir beim Begriff «nachhaltig leben» zu aller erst an erneuerbare Energien, Einsparungen von CO2 durch weniger Autoverkehr oder eine geringere Nutzung von Plastikgegenständen. Doch nachhaltig Leben ist viel mehr und umfasst jegliche Bereiche unseres Alltags. Das Gute daran, es muss nicht immer der uns alles abverlangende, totale Lebenswandel sein. Auch mit kleinsten Veränderungen, für die wir nicht einmal das Haus verlassen müssen, tragen wir zu mehr Nachhaltigkeit bei. Einige einfache Beispiele, wie du entspannt natürlich lebst:

 

  • Indem du deinen digitalen Fussabdruck reduzierst, trägst du bereits zu einer nachhaltigeren Zukunft bei. Denn auch das Versenden von E-Mails, das Streamen von Videos oder das Hochladen und Speichern von Bildern und Daten auf Onlineplattformen kostet Energie. Die Server, die all diese Daten speichern, müssen betrieben werden. Holistisch gedacht verbraucht der Bau der Rechenzentren für Server sowie die Produktion digitaler Geräte wie Mobiltelefon, Tablet oder Laptop ebenfalls Ressourcen und beeinflusst somit unseren Fussabdruck. Du tust der Umwelt also bereits etwas Gutes, wenn du dein Onlineverhalten im Auge behältst oder dein Handy über mehrere Jahre hinweg nutzt statt es jedes Jahr durch das neueste Modell zu ersetzen.
  • Indem du deine Kleidung in Secondhand Shops kaufst, sie in Kleiderkreiseln mit Gleichgesinnten tauschst oder sie durch Upcycling für eine weitere Saison aufwertest, sparst du nicht nur eine Menge Geld, sondern tust gleichzeitig Gutes für die Umwelt. Denn die Kleiderproduktion verschlingt einiges an Ressourcen und leitet oft Giftstoffe z. B. von Farben oder Bleichmitteln ungefiltert in Gewässer und Landschaft. Eine ökologische Alternative sind hier Fair Fashion Labels, die mittlerweile zahlreich auf dem Markt vertreten sind. Faire Mode muss sich heutzutage auch nicht mehr verstecken. Die Designs sind extrem laufstegtauglich.
    Das Selbe gilt für Möbel und andere Gebrauchsgegenstände. Auch hier kannst du nach Herzenslust upcyceln, tauschen oder nach fairen Alternativen suchen. Lass dich gern auf den folgenden Websites inspirieren:
  • Indem du deine Lebensmittel und sonstige Konsumgüter lokal beziehst, unterstützt du nicht nur die Wirtschaft vor Ort, sondern trägst ebenfalls zur CO2-Reduktion bei, da entsprechende Warentransporte verringert werden oder sogar ganz wegfallen.
  • Indem du öffentliche Verkehrsmittel oder das Fahrrad nutzt, leistest du bereits einen grossen Beitrag für den Erhalt unserer Umwelt. Solltest du doch nicht ganz ohne Auto auskommen, gibt es auch hier grüne Alternativen. Frage doch mal in deinem Freundes- oder Bekanntenkreis, ob es die Möglichkeit von Fahrgemeinschaften gibt. Benötigst du nicht regelmässig ein Auto sind private Leihbörsen eine interessante Option. Als Vermieter kannst du dir in Zeiten, in denen du dein Auto nicht benötigst einen Zustupf verdienen, den du dann für die laufenden Fahrzeugkosten verwenden kannst. Als Mieter hast du die Möglichkeit günstig verschiedenste Fahrzeugmodelle ganz in deiner Nähe auszuprobieren. Einige der bekanntesten privaten Autovermieter und Carsharing Dienste der Schweiz sind z. B.:

Ab ins Grüne – Wo wir Entspannung in der Natur finden

Der folgende Abschnitt soll anhand von Ausflugstipps in die Natur aufzeigen, wofür sich der ganze Einsatz einer nachhaltigen Lebensweise überhaupt lohnt. Mit ihrer aussergewöhnlichen Vielfalt an landschaftlichen Besonderheiten hat die Schweiz mannigfaltige Naturschauplätze vorzuweisen, die einem immer wieder vor Augen führen, wie kraftvoll, einzigartig und wichtig die Natur ist und welchen Erholungsfaktor sie uns bietet. 

Zahlreiche Studien haben mittlerweile den positiven Effekt nachgewiesen, den der Aufenthalt in der Natur hat. Durch die Abwesenheit von physischen und psychischen Stressfaktoren in der natürlichen Umgebung sinken Blutdruck und Puls, die Konzentration von Stresshormonen nimmt signifikant ab. Also nicht wie ab ins Grüne bzw. für alle Wasserfans ins Blaue:


Kommentar schreiben

Kommentare: 0