· 

Wie ihr wollt - Unser Leben nach den Regeln der Anderen

Welches Outfit trägst du heute und warum? Welchen Beruf übst du aus und was hat dich dazu bewogen, diese Karriere anzustreben? Wie kommt es eigentlich, dass dich immer wieder dieses leise Gefühl beschleicht, dein Leben verläuft so ganz anders, als du es dir vorgestellt hast?

Schlägst du dich auch oft mit diesen oder ähnlichen Gedanken herum? Dann ist die eigentliche Frage dahinter: «Lebe ich mein Leben oder ein Leben für die Anderen?».

 

Nach euren Regeln

Ohne, dass wir uns dessen vollkommen bewusst sind, treffen wir häufig Entscheidungen, um den Erwartungen unserer Umwelt gerecht zu werden, anstatt auf unser ureigenes Bauchgefühl zu hören. Schon früh werden wir kontinuierlich darauf getrimmt, in ein gesellschaftliches Raster zu passen. Kindergarten, Schule, Ausbildung, Beruf, Familie und so weiter und so fort – der vorgegebene Rahmen ist eng, Spielräume klein. Mit der Zeit lernen wir uns immer besser anzupassen und unsere eigenen Vorstellungen innerhalb der Vorgaben zu gestalten. Die Kreativität sowie der freie Geist aus Kindertagen gehen mit den Jahren mehr und mehr verloren. 

 

Nach meinem Geschmack
Im hektischen Alltag nehmen wir uns in der Regel selten Zeit, unser Handeln zu hinterfragen. Unsere freie Zeit nutzen wir verständlicherweise lieber für unsere Hobbies oder um etwas mit der Familie und Freunden zu unternehmen. Eigentlich können wir ja nicht klagen. Der neue Wagen hat auf Instagram mehr Likes als erwartet, deine Eltern sind stolz auf ihr goldiges Enkelkind und der nächste Kurztrip steht schon bevor. Trotzdem spürst du in ruhigen Momenten dieses Kribbeln und hast das Gefühl: «Irgendwas passt hier nicht ganz!». Keine Angst, mit diesem Empfinden bist du nicht allein. Wir alle orientieren uns häufig mehr am Aussen als am Innen. Ständig sind wir am Vergleichen, Gefallen, Beeindrucken oder Mithalten. Dabei übertönen die unzähligen lauten Stimmen im Aussen regelmässig die feine leise Stimme im Innen. Wirklich vollkommene Zufriedenheit entsteht jedoch immer über das Innen. Wenn du also wissen möchtest, was du ganz persönlich tatsächlich vom Leben erwartest, dann:

  • ... nimm dir immer wieder gezielt Pausen an einem ruhigen Ort mit möglichst wenig Ablenkung durch äussere Einflüsse.
  • ... höre genau in dich hinein. Was ist es, was du dir mit Herz und Seele wünschst? Achtung: Verfalle dabei nicht in alte Muster und wünsche dir etwas, um Anderen zu gefallen.
  • ... denke über alle vermeintlichen Grenzen hinweg. Alles ist möglich. Die Anderen reden dir etwas nur immer wieder aus, weil sie sich selbst nicht trauen oder nicht über ihre eigenen Grenzen hinaus sehen können.
  • ... probiere immer wieder Neues, habe Spass, lerne – ganz egal was die Anderen denken.
  • ... sei mutig, sei verrückt, seit entschlossen, 

Sei einfach du selbst!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0