Bericht

«Feuerwehrteam»  im Einsatz auf dem ÖKT

Helfer aus der Diözese im Hauptorganisationsteam des ÖKT

 

Es ist Freitag 8:15 Uhr, der dritte Tag des ÖKT ist angebrochen. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind noch relativ leer. Auch die Messehallen liegen verlassen. Nur im ersten Stock herrscht bereits geschäftiges Treiben. Hier befinden sich die Räume des ÖKT-Organisationsteams.

Unter ihnen auch Oliver Schütz und Kerstin Held aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Die zwei gehören zum sogenannten «Feuerwehrteam», das alle brenzligen Aufgaben im Organisationsbereich übernimmt. 

Sowohl Held als auch Schütz waren bereits mehrfach als Helfer für Kirchentage zuständig. Wer Mitglied des «Feuerwehrteams» werden will, sollte über Organisationstalent, Kommunikationstalent, Flexibilität und Spontanität verfügen, sind sich Beide einig. «Das erste Mal habe ich mich noch auf eine ausgeschriebene Stelle im Organisationsteam beworben», so Kerstin Held, die sonst als Dekanatsreferentin in Biberach tätig ist. Aufgrund ihrer Erfahrungen wird sie mittlerweile von den Organisatoren für die Veranstaltung angefragt, wie auch ihr Kollege Oliver Schütz, Geschäftsführer des Dekanats Esslingen-Nürtingen. Beide übernehmen die Aufgabe ehrenamtlich. 

 

Die beiden Helfer aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart sind seit Samstag in München. Oliver Schütz gehört zum Katholischen Stabsteam. Aufgrund seiner Erfahrung organisiert er grosse Events sowie Veranstaltungen mit bekannten Persönlichkeiten. So auch das Podium mit Kanzlerin Angela Merkel. Kerstin Held ist Teil des sogenannten «Loungeteams», das die Viplounge im zweiten Stock von Messehalle A1 betreibt. Hier trifft man Ehrengäste wie beispielsweise Innenminister de Maizière. Das Loungeteam übernimmt alle Serviceaufgaben, damit sich die Gäste rundum wohlfühlen. Dazu gehören das Abholen vom Flughafen und das Begleiten sowie Platzieren von Gästen bei Veranstaltungen ebenso, wie das Beantworten von Fragen und das Erfüllen besonderer Wünsche. 

Ein Arbeitstag von 15 Stunden ist normal für die Mitglieder des Organisationsteams. «Wir haben von 9:00-22:00 Uhr geöffnet», meint Held. «Dazu kommen noch eine Stunde Vorbereitung und eine Stunde Dichtmachen, das heisst, wir sind von 8:00-23:00 Uhr im Dienst.» Da bleibt nicht mehr viel Zeit, um selbst an Veranstaltungen teilzunehmen. Dennoch gibt die Arbeit den beiden Ehrenamtlichen viel Kraft. «Was mir wirklich gut tut, ist die Stimmung, das bringt mir als Dekanatsreferent gerade in der aktuellen Krise wieder Hoffnung», meint Oliver Schütz. Seine Kollegin stimmt ihm zu: «Man kann sich tragen lassen, einfach mal Feiern, die Krise ist ein Thema, muss es auch sein, aber man darf sich hier auch gegenseitig am Glauben Freuen. Ich habe die Hoffnung, dass viele Christinnen und Christen vom ÖKT gestärkt nach Hause gehen.»

 

Inzwischen ist es 9:00 Uhr. Am Eingang West strömen die Besucher in die Messehallen. Auch die Viplounge öffnet ihre Türen. Kerstin Helds Arbeit beginnt. Auch Oliver Schütz muss letzte Vorbe-reitungen treffen für das Podium mit Kanzlerin Merkel am Nachmittag.